Einen besonderen Schwerpunkt bildet die inklusive Orientierung bei eduCare. Neben den zusätzlichen Möglichkeiten, die ein Integrationsplatz bietet, um Kindern mit besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden, stellt inklusive Orientierung in erster Linie eine Haltung dar. Jedes Kind, unabhängig von Herkunft, Kultur und persönlichen Stärken und Schwächen, ist herzlichst willkommen. Individuelle Unterschiede werden hier als Bereicherung
verstanden! Gemeinsam wollen wir einen Weg gehen, den jeder in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten mitgestalten kann. Es steht demnach nicht die
Durchführung eines allgemeinen pädagogischen Plans für alle im Mittelpunkt, sondern
vielmehr die Entwicklung und die gezielte Förderung eines jeden Kindes mit seinen
persönlichen Stärken und Schwächen.
Für wen kommt ein Integrationsplatz in Frage?
- Ihr Kind hat eine ärztlich diagnostizierte Beeinträchtigung die zu einem erhöhten Förderbedarf führt.
- Ihr Kind zeigt physische oder psychische Auffälligkeiten, die zu einem erhöhten Förderbedarf führen, ist in ärztlicher Behandlung, hat aber noch keine endgültige Diagnose. In diesem Fall ist es u.U. möglich zunächst einen einfachen Betreuungsplatz zu erhalten, mit der Option auf Umwandlung in einen Integrationsplatz im darauf folgenden Kindergartenjahr. Von der engmaschigeren und Schwerpunktorientierten Entwicklungsbeobachtung und Dokumentation profitiert Ihr Kind natürlich bereits im ersten Betreuungsjahr.